Hinweis:

All meine Posts enthalten Werbung

aufgrund von Markennennung

Donnerstag, 30. August 2012

Das kleine ABC des Stempelns: Kartenaufbau

Eine Karte aufzubauen ist wie Musik zu spielen oder gar zu hören.
Dabei denke ich mehr an Klassik als an schrecklich schrille laute Musik.
Es gleicht einer Komposition alle Elemente richtig zusammenzufügen.

Hierbei gibt es zwei verschiedene Herangehensweisen, die des Planers und die des Kreativen, nennen wir bzw. ich sie einfach mal so.
Der Planer handelt folgendermaßen: nach Plan ganz plangemäß geplant.
Er plant somit die Farben vor der Coloration des Stempelmotivs genau.
Das hat selbstverständlich gewiße Vorteile man muß nicht suchen nach dem Passenden "Zubehörteilen" und man muß unter Umständen nicht improvisieren.
Alles ist klar strukturiert vom Aufbau, wie bei einem Möbelstück was man nach Anleitung aufbaut.
Hierbei ist nur die Frage, erstellt man die Anleitung zum Aufbau der Karte selbst oder benutzt man eine fremde fertige Anleitung?

Das eine ist nicht besser wie das andere.
Der einzige Unterschied ist daran das es anders ist.
Und da wir Menschen auch alle so unterschiedlich sind, hat sicher jeder seine eigene Art eine Karte zu basteln.

Man kann ferner einen vorgegebenen Sketch nacharbeiten.
Der Kreative dagegen komponiert nach eigenen Vorstellungen, er schöpft sozusagen aus dem Chaos.
Das bedeutet nicht das beim Kreativen Chaos auf dem Tisch oder gar im Kopf herrscht, oftmals ist der Kreative genau das Gegenteil von chaotisch.
Aus dem Chaos schöpfen ist nicht gleichbedeutend mit chaotisch sein.

Ich, für mich lasse die Karte sich selbst entwickeln und entspreche somit mehr dem Kreativen.
Ein Beispiel:
Ich habe einen Stempel, der mir gefällt und den ich stempeln mag und anschließend coloriere.
Manchesmal nehme ich auch schon fertig colorierte Stempelabdrücke aus meiner Vorratskiste.
Oder ich wähle einen bestimmten Stempel, weil ich ein Thema bearbeiten möchte.
Was nun kommt ist meist gleich bei mir.
Ich lege mir das Stempelmotiv hin und schaue welche Stanze sich eignet um das Motiv auszustanzen.

Gesagt getan, dann folgt die Auswahl des Papiers mit welchem ich das Motiv matten will, die Mattung wird dann eine Nummer größer als das Motiv ausgestanzt.
Ja und dann komm ich zur Überlegung welche Kartenform ich wähle, einen fertigen Rohling oder stanze ich mir selber einen Rohling?
Zum Stanzen meiner Rohlinge verwende ich meistens Tonkarton und meine Quickutz Stanzen für den Käfer.
Jetzt kommt der Hintergrund, ich such mich so durch meine Acrylboxen durch.
Das Hintergrundpapier muß farblich im Motiv enthalten sein, muß zur Mattung und zum Kartenrohling farblich passen und muß ein Kontrast darstellen zwischen Mattung und Rohling.
An dieser Stelle können auch verschiedene Papiere kombiniert werden.
Das Designpapier läßt sich je nachdem selbstverständlich auch matten.
Ja nun kommt der interessante Teil, die Auswahl des Klimbim.
Ich lege zunächst alles nur so wie es am Ende aussehen soll, so kann ich noch vergleichen und verschiedene Varianten testen.
Die Entscheidung welcher Text auf die Karte kommt, treffe ich nach unterschiedlichen Kriterien.
Entweder ist das Stempelmotiv speziell auf den Text abgestimmt
oder es ist ganz einfach eine Frage des noch zur Verfügung stehenden Platzes, sollte dies der Fall sein fällt die Entscheidung zum Schluß welcher Text die Ziellinie durchschreitet.
Den Text matte ich in den meisten Fällen selbstredend gelegentlich wische ich die Ränder mit Stempelfarbe.
Und voilá fertig ist die Komposition.
Mein Mann spielt Klavier, meine Tochter singt und ich gestalte Karten....

Es kommt auch vor das ich eine bestimmte Kartenform habe und mein Motiv der Kartenform anpasse.

Hier ein Beispiel für eine geplante Karte:
 Mein Beispiel stammt aus dem Zwillingswichteln bei der Bastelelfe.
Das Material habe ich zugeschickt bekommen
und wie ihr sehen könnt es ist perfekt farblich abgestimmt.
Es ist sehr harmonisch.
Beim Colorieren des Motivs habe ich darauf geachtet das ich bei denselben Farbtönen bleibe 
wie die schon vorhandenen Farben.
Hier noch einmal die fertige Karte:

Wie sich Karten bei mir entwickeln zeige ich Euch demnächst.

Viele kreative Ideen wünscht Euch

Eure Lizzy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.https://policies.google.com/privacy?hl=de

Die 10 beliebtesten Posts aller Zeiten

Labels

15 Minuten Glück in der Tüte (1) 15 Minuten Weihnachten (4) 2010 (8) 2011 (141) 2012 (278) 2013 (147) 2014 (89) 2015 (86) 2016 (70) 2017 (87) 2018 (4) 2024 (10) Abschied (1) Acrylfarben (15) Action Papier (66) Action Schablonen (5) Action Stempel (3) Adoption (1) Advent (16) AEH Stempel (2) Alkoholmarker (31) Anleit (1) Anleitungen (137) Anleitungen Ri Er (1) Anleitungen Techniken (2) Aquarellpapier (4) Architektenpapier (4) ATC's (6) Aufbewahrungen und Stempelzimmer (39) Aufbewahrungen Utensilien (7) Aufklappkarte (2) aufpimpen (1) Ausstattung (6) Awards (2) Backbuch (1) Backen (2) Badge Maker (1) Bastelelfe (24) Basteltanten (7) Basteltreffen (7) Bebunni Stempel (1) Begrüßung (5) Besondere Kartenformen (28) Bibel (1) Big Shot Pro (1) Bind it All (8) Bleiche (1) Blender & Splender (21) Blitzen (16) Blitzstempeln (6) Blumen Action (2) Blumenkarte (2) Bo Bunny Designpapier (1) Bosskutz Stanze (22) Bottlecups (1) Box (1) Brayer (1) Brayer Rubberband Technik (1) Britannia Dies (4) Brötchen (1) Brusho Farben (9) Buch (1) Buchkarte (6) Bügelperlen (1) Burnisher (1) Buttons (4) Cameo (16) Cameo Anleitung (2) Candy (1) CAS (14) Challenge (24) Chameleons (1) Charms (10) Cheery Lynn Stanzen (9) Chunky Buch (2) Circle Journal (2) clean and simple (1) Colorationen (3) Copics (2) Cosmic Shimer Mist (6) Cosmic Shimer Watercolour Paint (1) Craft Robo (7) Crafter's Companion Spray & Shine (20) Crafter's Companion Spray & Sparkle (3) Crafters Companion Spray & Sparkle Irisdescent (1) Craftroom (1) Dackel (1) das kleine ABC des Stempelns (40) Datei von Flati (4) Dauerbackfolie (1) Deckelfolien (1) Designpapier (1) Designteam JL Creativshop (1) Digi Stamp Besties (1) Distress Oxide (4) Distressen (16) DT Lydia (8) DT Papiria (30) Dylusionsfarben (14) E-Box (1) Easel Karte (5) Eckenswirl (1) eigene Designs (3) Einladungen (7) EK Sucess Stanzer (5) Elfengeheinmnis (1) Embellishments (2) Embossen (10) Embossing Crackled Glass Technik (1) Embossingpulver (3) Enemel Dots (1) Erdbeerzucker (2) erhaltene Post (34) Etui (1) EZ Mount (1) Fadengrafik (16) Federn (3) Filzen (5) Fimo (1) Fliesen (1) Flipbuch (1) Flock (8) Flohmarkt (1) Folie (1) Fön (1) Foto (1) Frantage (3) Freebie Datei (9) Freistehende Pop Up Karte (3) Freundschaftsbuch (1) Füller und Co (23) Fun Fold Karte (5) Fußball (1) Gabel Anleitun (1) Ganzjahreswichteln (4) Gastdesign Beitrag (10) Gazelle (12) Gebastelt und Co (16) gebastelte Bücher und Hefte (24) Geburtstag (13) Geburtstagsgeschenke (8) Geburtstagskarte (8) geheime Botschaftskarte (2) Gelatos (4) Gelkarten (4) Gelly Roll (1) Gelmalstifte (5) Genähtes (15) Genessungskarte (1) Gepimptes (1) geprägtes (2) Gerda Steiner Stanzen (1) Gerda Steiner Stempel (1) Geschenke (6) Geschenkideen (1) Geschirr (13) Gesso (2) Glasnuggets (2) Glimmer Mist Spray (1) Glitter (1) Glöckchen (5) Glossy (5) Gorjuss Stempel (8) Gossepump (2) Graupappe (10) Gruß und Karte (13) Gute Besserung (3) Haargel (2) Haarlocke (1) Haarspray (6) Häkeln (1) Halloween (9) Handstanzer (2) Hängerchen/Tunika (3) Heft (1) Hein Design Embossingpulver (1) Heißklebe (1) Herbst (5) Hintergrund selbst gemacht (7) Holzlaterne (1) Holztruhe (3) House Mouse (7) House Mouse Stoff (1) Impression Obsession Stanzen (4) Inspirationskarte (9) Jahreszeiten (1) Jan Stempel (1) Jans Hein Design Stempel (3) Jelly Beans (1) jl creativshop Designbeitag (2) JM Creation Stempel (1) Joanna Sheen Stanzen (15) Joggles Stempel (1) Joy Craft Stanze (3) Joy Craft Stempel (1) Kaffeebohnen (1) Kaleidoskop Stempel (1) Kalender (11) Karte (25) Karte mit Kuchen (1) Kartenform Schwingende Grußbox (4) Keilrahmen (1) Kerzen (1) Kerzen bestempeln (5) Kinkade Stempel (1) kleines Präsent (2) Klettpunkt (1) Klimbim (2) Knopf (1) Knöpfe (4) Kochen (4) Konservendosen (4) Kronenkissen (1) Kronkorken (10) La La Land Stanzen (1) LaLaLand Craft Dies (14) Laurin (1) LED Karte (2) LED's (3) Leinwand (5) Lesezeichen (27) Leuchtkarte (1) Lizzy's Hanuta Zauberschachtel (6) Lizzy's Turmschachtel (1) Lizzy's und Tamesis Christmas Challenge (19) Lizzys Aquarelltechnik (2) Lizzys Craft (2) Lizzys Datei (3) Lizzys Dateien (7) Lizzys Goldkugel Schachtel (1) Lizzys herziger Filmstreifen (1) Lizzys Spinner Card (3) Lizzys Sweety box (1) Lizzys xmas slider card (2) Lizzysarts (7) Magic Card (3) Magnete (4) magnetisches Lesezeichen (1) Magnolia Stempel (5) Märchen (1) Marianne Design Stanze (7) Martha Stewart Stanzen (29) Maskierhilfen (2) Matten (1) Mekka (1) Memory Box Stanzen (27) Memorydex Karten (1) Memorydex Rondell (1) MFT Stanzen (1) MFT Stempel (2) Milchtüte (2) Mint Stempel (1) monochrom (1) Muscheln (3) Nähen (6) Nähte (2) Nellie Snellen Stanzen (31) Ohrenstäbchen (1) Ostern (7) Our Crafttable (1) Pan Pastel Kreiden (45) Paper Piercing (2) Papierblumen Action (3) Papierreste (1) Papierwischer (1) papiria Challenge (1) Pastellkreide (7) Perfect Pearls (2) Perlen (2) Pinguine (1) Plotter (1) Pocket Letter (3) Pocketletter Friends Challenge (4) Polychromos (310) Ponpons (1) Pop Up in der Box Karte (6) Popcorn (1) Portobüchlein (9) Porzellankleber (8) Post (1) preview (1) QuicKutz (132) Rachel Anne Miller Stempel (1) Rasierschaumtechnik (1) Renovierung (1) Resycletes (1) Rezeptbuch (1) Rezepte (12) Rezeptkarten (12) Ribba Rahmen (1) Rock (6) Rubberkrepp (1) Rynn Design Stempel (1) s'Ideenstüberle (1) Safari ATC Swap (1) Schiebe Box Karte (6) Schiebe Zieh Karte (8) Schleife (1) Schnitt (1) Schnörkel Cameo (2) Schreibmaschine (1) Schrumpffolie (1) Schüttelkarte (5) schwingende Grußbox (2) Scrap Berry's (1) Scrappalbum (3) selbst gestalteter HG (2) selbstgeschöpftes Papier (1) Servietten (1) Setzkasten Technik (2) Shopping (20) Shopping Tip (5) Sihouette Store (1) Simon says Stamp Stanzen (1) Sizzix (1) Sizzix Stanze (7) Sizzix Texture Boutique (1) Sketch (7) Sommerkarten (2) Spachtel (1) Spectrum Noir (1) Spellbinder (3) Spellbinder Nestabilites (6) Spitze (1) Spotlight Technik (2) Stamping Up (1) Stamps Happen (4) Stampscapes Stempel (1) Ständerwerk mit Lampen (1) Stanzbuch (9) Stanze (1) Stanze Gummiapan (13) Stanze Tim Holtz (1) Stanzen Craft Dies by Sue Wilson (2) Stanzen Crealies (1) Stanzen Marianne Design Collectables (1) Stanzen Tim Holtz Alternations (1) Stanzen Whiff of Joy (4) Stanzregal (1) Stehkarte (1) Stempel (2) Stempel Art Impression (6) Stempel Betty Creations (1) Stempel C.C.Design (3) Stempel Carmen Medlin (1) Stempel Dee's Duets (10) Stempel Diddl (2) Stempel Gummiapan (9) Stempel Hein Design (11) Stempel Hero Arts (13) Stempel High Hopes (1) Stempel House Mouse (245) Stempel Impression Obsession (10) Stempel Inkadinkado (5) Stempel La Blanche (3) Stempel Lelo Design (16) Stempel Lili of the Valley (31) Stempel Lindystampgang (8) Stempel Loriot (1) Stempel Magenta (3) Stempel Make it Crafty (5) Stempel Mo Manning (3) Stempel Museum (3) Stempel Northwood (3) Stempel Oxford Impressions (1) Stempel Penny Black (33) Stempel Sarah Kay (5) Stempel SCACD Susana's Custom Art and Card Design (2) Stempel Scrapberry's (1) Stempel Serendipity (15) Stempel Sheena Douglas (1) Stempel Staming Bella (1) Stempel Stampa Rosa (1) Stempel Stampabilities (4) Stempel Stampendous (3) Stempel Stampers Anonymous (1) Stempel Stampin Up (6) Stempel Stamping Bella (4) Stempel Stempelbar (5) Stempel Sylvia Zet (9) Stempel Tim Holtz (5) Stempel Toread (1) Stempel Vilda (1) Stempel Wag'n Whiskers (1) Stempel Whiff of Joy (4) Stempel Whimsy (2) Stempel Whipper Snapper (13) Stempel Wild Rose (1) Stempelbuch (2) Stempeloase (1) Sternenbodenkissen (1) stickles (2) Stiftaufbewahrung (1) Stille Post (1) Stoff (5) Strasssteine (2) Streichhölzer (2) Streichholzschachtel (1) Strickbündchen (1) Sublimation (2) Swirl (1) Szene stempeln (2) TAG (3) Take Time for You (5) Tamesis (1) Tamesis und Lizzy's Märchenstunde (6) Taschen (1) Taschenkarte (1) Taschenspiegel (5) Taschentuchbehälter (2) Tasse (1) Tauschaktionen (48) Techniken (3) Teebeutel (5) Teebeutelbuch (7) Teedose (1) Teelichtkarte (2) Terpentinersatz (227) Text gedruckt (1) Texte (2) Teykol Technik (2) The Glory of Christmas Challenge (34) The Tiny Fairy Tales Challenge (6) Themenkarte (1) Tim Holtz Stanzen (2) Tips und Tricks (44) Tombows (93) Ton in Ton (1) Tonpapier (2) Top 3 (2) Töpfern (4) Tortenkarte (2) Trauer (2) Tri Shutter Karte (4) Truhen (1) Twinklings (2) Uhr (3) ungebrannt (1) Urlaub (2) Valentin (2) Verpackungen (7) Vintage (4) Wachsmaler (1) Wanderpaket (1) Washi Tape (1) Weihnachten (51) Weihnachtsbaum (1) Weihnachtsblog (1) Weihnachtskarten (32) Werk aus Blog Auszeit (5) Wichteln (12) Wild Rose Stanzen (2) Wink of Stella (2) Wunderkerze (1) Würfelkalender (1) www.papiria.de (1) youtube (6) Zahnstocher (1) Zeitschriftensammler (1) Zieh und Steh Karte (1) Zieh-Stop Karte (2) Ziehkarte (1) Zwillingswichteln (12)